© Ralf König

"Plattdütsche Kerke underwejens" am 8. Oktober 2023

Wed, 30 Aug 2023 10:28:16 +0000 von Sabine Hustedt-Metge

Am 08.10.2023 haben wir um 9.30 Uhr in der Kirche in Gillersheim und um 11.00 Uhr im Ehemaligen Gemeinderaum in Suterode das Team der „Plattdütschen Kerke underwejens“ zu Gast. Die sieben Mitwirkenden gestalten einen Gottesdienst zum Thema „Dankbarkeit macht glücklich“. Dabei führt uns das Team vielfältige Möglichkeiten vor Augen, um dankbarer als bisher auf unser Leben zu schauen.

Der Gottesdienst wird in südniedersächsischem Plattdeutsch gehalten. Die Texte und die Predigt werden durch großformatige Bilder veranschaulicht. Auch diejenigen, die das Plattdeutsche nicht beherrschen, kommen bei allem gut mit, denn sie erhalten zu Gottesdienstbeginn alle Texte zum Mitlesen auf Hochdeutsch. Dann kann nichts schiefgehen.

Das Team besteht aus erfahrenen ehrenamtlichen Plattsnackern, die in den Landkreisen Göttingen und Northeim beheimatet sind. Sie halten die Gottesdienste in wechselnden Besetzungen – und zwar völlig eigenständig, ohne dass PastorInnen mitwirken. Dies bedeutet eine Stärkung des Ehrenamts und gleichzeitig eine Entlastung der Pfarrämter. Das Anliegen ist dabei ein Doppeltes: Den Erhalt der plattdeutschen Sprache zu fördern und in gleicher Weise das kirchliche Leben in unseren südniedersächsischen Dörfern.

Bist du sicher?